ADV-Mitglieder wählten Vorstand.

Der neu gewählte Vorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit

Der neu gewählte Vorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit

Die Mitglieder des Afrikanischen Dachverbandes Norddeutschland e.V. (ADV Nord e.V.) ließen sich die Gelegenheit zur Mitbestimmung auf der Delegiertensammlung nicht entgehen und tagten am Samstag, dem 01. November 2014 in den Verbandsräumlichkeiten des ADV Nord e.V.. Moderiert wurde die Veranstaltung von Bianca Titze vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen, die routiniert durch die Versammlung führte.

ADV-Mitglieder während der Sitzung

ADV-Mitglieder während der Sitzung

Das Delegiertentreffen startete – nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit – um 12 Uhr mit den Grußworten des amtierenden Präsidenten Abayomi O. Bankole. Dieser gab einen detaillierten Überblick über die diversen Verbandsaktivitäten des laufenden Jahres. Als besonderen Erfolg bezeichnete Bankole die Veranstaltung „Interkulturelles Weihnachtsfest 2014“, welche im Januar dieses Jahres im Beisein des frisch ins Amt gewählten Oberbürgermeisters Stefan Schostok stattfand, denn genau diese Veranstaltung bezeichnete Schostok im Rahmen diverser Interviews als persönliches Highlight seiner bisherigen kurzen Amtszeit. Mit dem Verlauf weiterer Veranstaltungen wie „Brücken bauen“, „Kicken gegen Vorurteile“ oder „Afrikanische Literaturtage“ zeigte sich der Präsident sehr zufrieden und kündigte an, diese auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Bei dem laufenden Nachhilfeprojekt kündigte Bankole räumliche Veränderungen an. Insgesamt zog der Präsident eine positive Bilanz und hob den Stellenwert der regionsübergreifenden Vernetzung hervor.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Menako Djaodo, der den Anwesenden einen transparenten Einblick in die Finanzlage des ADV Nord e.V. gewährte. Der Schatzmeister dankte Bankole für sein außerordentliches Engagement. Er appellierte an die anwesenden Mitglieder, ihrer Beitragspflicht fristgerecht nachzukommen. Abschließend hob er hervor, dass die Finanzierung des Nachhilfeprojektes und der Sportveranstaltung „Kicken gegen Vorurteile“ durch Zuwendungen der niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung im nächsten Jahr gewährleistet sei und die finanzielle Situation der oben Genannten auf solidem Grund fuße. Der Bericht des Kassenprüfers wurde einstimmig genehmigt. Auch die eingebrachten Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen. Der Vorstand wurde vorbehaltlos entlastet.Danach folgte der Bericht der Kassenprüfer Hans Lönneker und Sven Remmert, der von der Moderatorin Titze verlesen wurde, da die beiden Prüfer nicht anwesend waren. Der Bericht betonte den Stellenwert einer professionell durchgeführten Buchhaltung und bekräftigte, diese weiterhin von hauptamtlichem Personal durchführen zu lassen.

Stärkung während der Mittagspause

Stärkung während der Mittagspause

Nach einer kurzen Mittagspause kamen die Delegierten erneut zusammen, um das Präsidium und dessen Beisitzer zu wählen. Zunächst wurde Christophe Kabambe als Wahlleiter bestimmt.

Als ersten Kandidaten schlug das Plenum den amtierenden Präsidenten Bankole vor. Auch Dr. Okyta Véronique A’Walelu wurde vom Plenum als mögliche Kandidatin vorgeschlagen, die eine Kandidatur dankend ablehnte.  Bankole nahm die Kandidatur an. Das Gremium bestätigte sodann den Präsidenten in seinem Amt und wählte Frau A’Walelu zur Vizepräsidentin. Beide Kandidaten bekamen neun Ja-Stimmen.

Das Präsidium, bestehend aus drei Personen, wurde einstimmig gewählt. Im Amt sind nun: Martin Menako Djaodo, Dorothée Lambracht und Alpha Barrie. In den Aufsichtsrat wurden gewählt: Christophe Kabambe, Fernanda Noll und Elizabeth Mensah-Sievers.

Nach den Wahlen dankte der Präsident allen Vorstandskollegen und hob besonders die Arbeit des Schatzmeisters und des erweiterten Vorstandes hervor. Zum Abschluss machte Bankole die Anwesenden auf seine überlastete Arbeitssituation aufmerksam und forderte ihre Unterstützung ein. Die Delegierten äußerten Verständnis dafür und versprachen dem Präsidenten stärkere Unterstützung bei seiner Arbeit.