Unter dem Motto „Kicken gegen Vorurteile“ sorgen ADV-Nord e.V., die Landeshauptstadt Hannover, die Polizeidirektion Hannover und Hannover 96 jedes Jahr seit 2008 auf spielerische Art für eine Verbesserung der Verständigung zwischen Polizei, Stadtverwaltung und
Migrant:innen.
In bunt gemischten Spielteams setzen Polizist:innen, Mitarbeiter:innen der Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover und Menschen aus der Region Hannover gemeinsam ein Zeichen für Verständigung und gegen Vorurteile. Dabei freuen sich die Teilnehmenden auf ein
Fußballerlebnis der besonderen Art für die gesamte Familie, genießen das bunte Rahmenprogramm und lernen ihre Mitmenschen aus einem völlig neuen Blickwinkel kennen.
Diese Veranstaltung hat sich als Sinnbild für gelungen gelebte Integrationsarbeit in der Stadt und der Region Hannover gezeigt. Auf Bundesebene wurde das Projekt 2018 als vorbildliches Projekt der Integrationsarbeit von der DFL-Stiftung im Rahmen des bundesweiten Spieltages „Strich durch Vorurteile!“ aufgenommen. Hierfür vorgeschlagen worden war es von Hannover 96.
Die nächste Veranstaltung wird am Samstag, den 17.06.2022 ab 12 Uhr im Erika-Fisch-Stadion stattfinden.
Als Erweiterung des Konzepts werden wir dieses Jahr im Herbst, nach der Veranstaltung im Stadion ein Cookout mit der Polizeidirektion stattfinden lassen. Dadurch sollen neue Räume zum Austausch eröffnet werden und um Vorurteile abzubauen sowie Ausgrenzung entgegenzuwirken. Zusätzlich werden Barcamp und Workshops bezüglich Diskriminierung, Vorurteile und Rassismus organisiert, um Sensibilität im Umgang mit diesen Themen zu vermitteln.
Weiterhin wird großen Wert auf die aktive Beteiligung der Zuschauer:innen gelegt. Dafür werden Workshops zum Entdecken verschiedener Sportarten und ein Parcours zur Demokratieförderung und Diskriminierungssensibilität angeboten. Weiterhin werden ein Fußballturnier, ein Musik- und Kulturprogramm, ein Kinderprogramm und Kulinarisches angeboten.
Zu den gleichbleibenden Kooperationspartnern der Veranstaltung: die Landeshauptstadt Hannover die Polizeidirektion Hannover, Hannover 96, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Afrikanischer Sportverein Hannover e. V., Can Arkadas e. V., FC Hannover 21 e. V.,das Projekt Gleich Teilhaben (Stärkung der Aktiven aus Migrant*innenorganisationen in der Flüchtlingsarbeit) und der Talisa Kinderbuchverlag wird den Ukrainischer Verein Niedersachsen e.V., sich dem Projekt anschließen.
Seit 2008 haben stets der Oberbürgermeister, der Regionspräsident und der Polizeipräsident die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung übernommen und sie eröffnet.